HERZLICH WILLKOMMEN

Portrait

Die Musikgesellschaft Alpenrose Albinen wurde im August 1958 von Eduard Hermann, Kaspar Mathieu, Willi Grand, Werner Gottet und Xavier Hermann gegründet. Schon bald nach der Gründung zählte der Verein zahlreiche Mitglieder. Im Jahr 1960 wurde anschliessend die erste Vereinsfahne eingeweiht. Während dem die Musikgesellschaft immer wieder Anlässe wie Lotto, Konzerte usw. veranstaltete, fand 1966 das erste Bezirksmusikfest in Albinen statt. Dank des erwähnten Musikfestes konnte 1967 die erste Uniform angeschafft werden. Die aktuelle Uniform wurde 2011 angeschafft. Weitere Bezirksmusikfeste folgten in den Jahren 1978, 1990, 1998 und 2014.

Heutzutage zählt der Verein 22 Musikantinnen und Musikanten sowie acht Delegierte, während die Proben im Werkhof in Albinen abgehalten werden. Die Jahreskonzerte finden traditionell am Ostersonntag in der Kirche von Albinen statt. Die Musikgesellschaft Alpenrose hat sich zum Ziel gesetzt, Kameradschaft und das Musizieren zu fördern, was durch Jugendausbildung, Wettbewerbe, Musikfeste und weitere Anlässe erfolgreich umgesetzt wird und stets für ein reges Vereinsleben sorgt.

Gegenwärtig wird die Musikgesellschaft von Marc Werlen dirigiert und von Tanja Schnyder präsidiert.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner